Freitag, 17. Oktober 2008

Fossloch und Renngaule

Location: Perth, Jeff's Veranda
Mood: lill' bit disappointed
Current time: 2pm

Okay, ich glaube, ich bin euch ein paar Berichte schuldig. Zumal in den letzten Tagen so viel passiert ist, dass ich Gefahr laufe, selbst schon wieder die Halfte zu vergessen. Und da dies hier ja auch sowas wie ein interaktives Tagebuch ist und nicht nur zu eurer Unterhaltung erfunden wurde, werde ich nun nochmal von Vorne anfangen und bis ins Detail berichten.

Also, Montag habe ich in der Fruhe fast meinen Flug nach Adelaide verpasst. Ich bin um sieben in der Fruhe aufgestanden, habe meine letzten Sachen im Boomerang zusammen gesammelt und um halb acht ausgecheckt. Mit Sack und Pack bin ich zur Town Hall Station in der Stadt gelaufen und zur Central gefahren. Von den Nachten im Central YHA hatte ich immer noch ein Fruhstucks Voucher, da ich ja einen Morgen den Job mit den Flyern hatte und nicht Fruhstucken konnte. Eigentlich wollte ich den noch nutzen und mir ein schones Fruhstuck im Hostel gonnen, so mit warmen Croissants und so. Aber ein Blick auf die Uhr riet mir dann doch wieder davon ab.
Ich fuhr mit dem Zug zum Airport, auf meinen Infos aus dem Internet stand etwas von Sydney Intl. Airport, also stieg ich auch da aus.
Vor dem Qantas Check-In war schon eine ordentliche Schlange, ich wartete und schob meinen eingetuteten Rucksack eine Stunde vor mich her, Zentimeter fur Zentimeter. Als ich denn endlich dran war und an diesem verdammten Schalter stand, fragte sie mich ganz freundlich: "Where do you wanna go?" Nach Perth. Grosse Augen, ein Stirnrunzeln... Wie, nach Perth, da bist du doich aber hier falsch, da musst du zum Domestic Terminal. Es war mirttlerweile 9.50am und mein Flug ging um 11.10am.
Falsche Infos auf dem verdammten Schrieb aus dem Internet. Ist klar, im nachhinein, ist ja auch nicht international, sondern Inlandflug. Aber sie beruhigte mich und meinte, ich hatte noch genugend Zeit. Ich sollte nur meinen Sack nehmen und damit den Lift runter fahren, da sein ein Domestic Terminal fur den Check-In und ich konnte dann mit dem Bus zum Terminal fahren. Okay, kein Problem. Wenn sie meint, ich sei noch nicht zu spat, glaub ich das einfach mal. Meinen 20Kg-Sack hinter mich her schleifend wollte ich mir einen Wasgen nehmen, doch einer der Arbeiter pobelte mich nur an, ich musste $4 dafur zahlen oider einen von draussen nehmen. Ich konnte mir ein "Oh, thank you very much, asshole." nicht verkneifen, war meine Laune eh schon im Eimer, weil ich mein Flugzeug ohne mich davon fliegen sah und ich mir ein wenig damlich vorksm mit diesem riesigen, scheisschweren Sack, den ich da hinter mir her zog.
Naja, ich erreichte den Domestic Terminal ohne Probleme, und stand erneut einer langen Schlange gegenuber. Da musste ich mich beherrschen, nicht laut "Feuer!" zu rufen und ganz nach vorne an die Schlange zu rennen. Ich beruhigte mich einfach wieder, indem ich mir ausrechnete, dann ich in einer dreiviertel Stunde ier durch sein konnte, mit dem Bus zu dem anderen Terminal gefahren sein ikann, das Gate auf Anhieb gefunden haben konnte und noch rechtzeitig zum Boarding kommen konnte.
Ich betrat das Flugzeug tatsachlich um 11.08am, war eine der OLetzten, die an Bord gesprungen ist, aber immerhin war ich drin. Dass ich den ganzen Flug bis nach Adelaide eine australische Labertasche neben mirt hatte, die so dermassen genuschelt hat, dass ich standig mit einem inter4essierten "Sorry?" nachfragen musste, wenn ich das Gefuhl hatte, eine Antwort wurde von mir erwartet, storte mich dann auch nicht mehr sehr.
In Adelaide hatte ich genugend Zeit, mein Gate ausfindig zu machen und mir auch noch einen Burger bei Hungry's Jack zu gonnen. Ich ware nur fast in eine Maschine zu fruh eingestiegen, weil ich eben so lange gewartet habe und dachte, dass ware schon meine. Die Flugnummer hat nicht gepasst, also wurde ich wieder auf die Bank verbannt und durfte noch 2 Stunden warten. Ansonsten lief der Flug problemlos ab.

Nachdem mich die Madels eingesammelt haben, sind wir erstmal zu Pauls Haus gefahren, was ich ja asxhon erzahlt habe. Paul kommt aus Kassel, hat aber schon "die ganze Welt gefickt", wie er selbst meint. Und scheinbar stimmt das wirklich, zumindest erzahlt er wahnsinnige Stories und weiss auch uber ziemlich viel Brescheid. In Kassel hatte er einen Puff, hat in der ganzen Welt mehrere Hauser, war auch schonmal im Knast, weil er einen Kinderschander zusammen geschlagen hat. Ich habe die ganzen Stories auch nur in der schnellfassung im Auto zu horten bekommen, fakt ist aber, dass er Sophie und Anki bei der Jobsuche machtig geholfen hat (er hat ihnen Jobs in den beiden besten Lokalen der Stadt besorgt) und ihnen auch sonst gehorig in den Hintern tritt. Er hat mit ihnen das Auto gekauft vor zehn Tagen, und schon hastte Sophie ein Ticket vom Falschparken. Da ist er ausgerastet, weil sie immer noch nicht geschafft hat, das Auto umzumelden, sie fahrt also quasi schwarz. Wenn das nun wegen dem Ticket rauskommt, muss sie in den Knast. Das ist hier alles ein wenig anders und in den meisten Fallen um einiges scharfer. Dafur gibt es auch definitiv weniger Kleinkriminalitat.
Am Abend fuhren wir zu dritt dann noch nach Fremantle (AStadtteil von Perth) in die Barjmeile und holten uns ein wenig was zum Anstossen. Dann suchten wir uns einen netten Strand und tqauschten ein paar mehr Stories aus, immerhin hatten wir ja viel nachzuholen. Wir parkten das Auto an der Strasse und quetschten und zu dritt wie die Olsardinen hinten rein. Da Sophie in der Mitte lag schlief sie am Besten und konnte nicht ganz verstehen, warum Anki und ich ein wenig geradert waren am nachsten Morgen. Vor dem Fruhstuck oder sogar dem Zahneputzen mussten wir ersteinmal alle Amtganger erledigen. Sophie musste ihr Ticket bezahlen, was zum Gluck uberhaupt kein Problem gewesen ist. SAie muste noich einmal ihre ID vorzeigen. Danach war das Auto dran, welches umgenmeldet werden musste. Trotz Navi haben wir uns einige male verfranst und langer gebraucht als geplant. Aber schliesslich war auch das erledigt. Nach weiteren Umwegen hatten wir dann auch die Autoversicherung abgehakt und das Fax dort auch gleich dort versenden konnen fur die Wohnung. Dann sind wir erstmal doch wieder nach Fremantle gefahren, haben dort gefruhstuckt (Nudeln in Tomatensosse, wirklich lecker) und sind von da aus an den Cogee Beach gefahren und haben das schone Wetter genossen. Und sogar beide sind mit mir baden gekommen, wenn auch nur kurz, die Kalte war echt Schmerzgrenze.
Ich habe dort gleich noch schon duschen konnen, da war ein Hauschen ahnlich wie auf Camping Platzen und man muss ja nehmen, was man kriegen kann. Den Abend haben wir dann eher unfreiwillig in Pauls Haus verbreacht, denn die Tur lasst sich nur mit Schluwssel offnen und den hatten die anderen Madels, die da auch noch wohnen, mit. Also konnten wir nicht raus und mussten auf Paul warten. Ich verkrumelte mich dann auch bald zu meiner 2. Nacht ins Auto, denn die Stimmung war ein wenig angespannt und ich wollte da nun nicht auch noch so present drin sitzen. Allein im Auto zu schlafen war schon ein wenig angenehmer, doch auch nicht das Hohe C. Am Morgen musste ich mal wieder ausharren und mich einigermassen braten lassen, denn wieder war der Schlussel davon. Irgendwann um 10am durfte ich mich dann frisch machen. Sophie musste zur Arbeit, Anki und ich wurden in Perth rausgeschmissen. Wir wollten uns ein wenig die Stadt ansehen, weil Anki und Sophie bisher auch noch nicht dazu gekommen waren. Doch bis zu neuen FlipFlops (ich hab mir Billabong-FlipFlops gekauft, ich Markenschwein. DIE Surfermarke hier schlechthin, jeder hat irgendwas von Billabong, wirklich jeder) und einem Milchshake sind wir nicht weit gekommen, haben lieber auf einer Wiese gechillt und sind dann mit dem Zug zuruck nach Fremantle gefahren, um Sophie in ihrer grossen Mittagspause dort zu treffen. Die Pause haben wir wieder zu haus verbracht, wobei ich meine Sachen schon geordnet habe, weil ich am Abend nach Ascot (einem anderen Stadtteil) fahren wollte zu Jeff. Den hatte ich am Dienstagabend namlich angerufen, habe 8ihm gesagt, dass ich die Nummer von Steffi habe, die bei ihm schon gewohnt hat und ob er Arbeit fur mich hatte. Joa, hab ich. Wie, wirklich? Ja klar, komm einfach vorbei, wenn du frei hast.
Das war mein erstes Gesprach mit Jeff, dem Jockey. Also wollte ich ihn Mittwoch anrufen, ob ich abends vorbei kommen kann. Der Anruf wurde fallen gelassen, denn ganz plotzlich musste Sophie die andern madels zur Arbeit fahren und mich an einer Busdhaltestelle rausschmeissen. Okay, da stand ich nun, mit Sack und Pack mal wieder beladen, in der Eile eben nur Plastiktuten mit dem uberschussigen Kram an den Rucksack geknotet. Ich hatte nur einen ungefahren Plan, wie ich da hin kommen sollte, wobei ich noch nicht einmal wusste, ob ich uberhaupt kommen konnte. Aber ich nahm erstmal den Bus nach Perth, suchte dort die Trainstation wieder auf und rief erstmal Jeff an, um ihm zu eroffnen, dass ich auf dem Weg sei. Das war kein Problem, auch wenn er ein wenig uberrascht klang. Er sagte mir, welche Staion ich aussteigen musste und dass er mich dort abholen wurde. Okay, kein Ding. Ich zahlte die Stationen ab, um zu wissen, welche ich rausmusste (Die Ansagen sind hier noch weniger zu verstehen als in D'land). Doch dummerweise gab Jeff mir genau kurz vor meiner Station einen Call, um zu fragen, wo ich sei. Zack, da fuhr ich an Guildford vorbei, wo ich hatte aussteigen mussen. Aber die nachte bin ich gleich raus und habe Jeff gesagt, dass er doch bitte eine Station wei8ter fahren soll. Ein wenig peinlich, aber kann man nichts machen. LOetzlich sass ich dann doch im Van, schuttelte einem kleinen, drahtigem Mann die Hand, und seinem Beifahrer mit strahlend grunen Augen, doch einer Aussprache, wo sogar Jeff manchmal meckert, er solle nicht so nuscheln. Der KLeine war naturlich Jeff, ein herzensguter Mann, wirklich sehr lieb und symphatisch. Der andere ist Brian, genannt Hurby. Er wohnt auch mit in dem haus, mehr oder weniger, eher in einem einzelnen gemauertem Zimmer hinten im Garten. Als i9ch in dieses haus kam, war ich zunachst einmal geschockt, doch bald hatte mich der Charm gefangen. Ich muss immernoch an das Fossloch denken, wenn ich in der Kuche stehe oder in der Badewanne Kakerlake und Nacktschneke beobachte. Auch der Garten hat Fosslochcharakter. Huhner rennen da rum, alles ist ein wenig mohlig aber super gemutlich. Und heut Nachmittag wollen die Manner sogar noch einen Pool aufbauen, weil es Wochenedne schon werden soll. Also, ich habe diesmal sogar Pool! Konnt ihr mal sehen :)
Mittwoch Abend durfte ich mich von den frisch gebackenen Krabben und dem Salat bedienen, doch weiter war keiner da, den ich hatte kennen lernen sollen. Ich habe auch nicht ganz verstanden, wer nun noch alles mit im haus wohnt, also liess ich mich uberraschen und ging ins Bett.
Am nachsten Morgen wollte Hurby mich mit in den Stall nehmen, einfach nur mal zum Vorstellen und so. Ich sollte um neun bereit sein, um viertel nach kam er, meinte aber etwas von "Sie hat heute keine Zeit, aber vielleicht am nachmittag." Ich sass ein wenig dumm herum, weil Hurby plotzlich verschwunden war und ich ihn nicht mehr gesehen hab. Zum Gluck streunte ein kleiner weisser Hund auf dem Hof herum, mit dem ich mich beschaftigen konnte. Vor Langeweile legte ich mich nochmal hin, horte dann aber bald Stimmen und traf draussen Jeff, ein Madchen wiue eine Bohnenstange, noch zwei Kerle und ein Motorcrossbike. Die Jungs war4en mit dem Bike beschaftigt, also fragte ich das Madel nach Brian. Wen? Brian? Gibts hier keinen Brian? Ach, du meinst Hurby. Der ist im Pub.
Oh, na danke. Soviel zum Thema warten. Aber dann tauchte Lori auf, Jeffs Scvhwester, und von ihr bekam ich endlich einen kleinen Uberblick, was hier iegentlich wie abging. Das Madel war Cara, sie lebte auf der Auffahrt in einem riesigen amerikanischen Caravan. Sie macht gerade eine Jockeyausbildung, wie sollte es auch anders sein. Der andere Typ war Loris Sohn, der alteste, sie hat noch drei weitere oin Amerika bei ihrem Mann, mit dem sie in Scheidung ist. Sie selbst sei nur eine Weile h8ier und geht bald zuruck, um die Scheidung hinter si9ch zu bringen und ihre Kinder bzu sehen, wovon der jungste aber auch schon 19 ist. Der andere jungere Typ ist glaube ich Caras Freund, soviel ich mitbekommen habe.
Dann lebt hier eben noch Hurby im Garten und Mike im anderen Caravan. Eine grosse Familie, uned ich habe immer noch nicht ganz den Uberblick.
Ich bin dann erstmal mit Jeff zum Supermarkt um die Ecke gefahren, denn jeder versorgt sich hier selbst, kann aber alles an Geschirr usw mit benutzen. Also das wichtigste eingekauft. After that, finally, Hurby war wieder da und nahm mich tatsachlich mit zu dem Stall, in dem er arbeitete. Ich half ihm, Boxen auszumisten, Wasser neu zu machen und Stroh zu verteilen. das problem war nur, dass die meisten Pferde noch in der Box waren und da es meistens super junge Gaule waren, die schon um die halbe Welt verschifft worden sind und in ein paar Wochen wieder nach Arabien, Asien und Ostaustralien verschifft werden, war ich teilweise ein wenig unsicher und ubervorsichtig mit den Viechern. In einige Boxen liess Hurby mich gar nicht erst rein. Margret, die Chefin von dem Stall, beachtete mich so gut wie nicht, zog eine Fresse und warf Hurby spater nur was an den Kopf. Er schnitt eine Grimasse und erklarte mir, dass Margret schon schlechte Erfahrungen mit Backpackern gemacht hatte, weil die nach 2 Wochen einfach abgehauen sind und deshalb wollte sie mich nicht. Aber das sei auch besser, meinte er, die Arbeit ware eh viel zu gefahrlich und es werden standig Leute getreten. Da gebe es bessere und einfachere Arbeit.
Nach getaner Arbeit bekam ich (am fruhen nachmittag wohlgemerkt) ein Bier hingestellt, danach gleich noch eins und ich konnte meinen Plan vergessen, Jeff um eine Trainingsstunde im Autofahren zu bitten. Das war der Donnerstag.
Heute Morgen hat mich Mike mit zu seinem Job genommen, um drei Uhr in der Fruhe musste ich aufstehen, um viertel vor vier sind wir losgelaufen. Ich wurde wieder mal allen vorgestellt, machte einen Paddock sauber (einige Pferde stehen nicht in Boxen, sondern eher auf kjleinen Sandpaddocks, was mir eigentlich ganz gut gefallt. Und bis jetzt habe ich nur grosszugige, helle und sehr suabere Boxen gesehen. Aber wenn ein so'n Gaul auch $200 000 wert ist, will das schon so sein) und half dann den Madels, alle Pferde ein paar Hauser weiter zum Trainingscourt, also der Trainingsrennstrecke, zu fuhren. Dort wurden sie in Stander gestellt, alle Staslle aus der Umgebung treffen sich dort und haben ihre eigenen Stander. Decken runter, mit dem Handtuch eben sauber gemacht, dann wurde mir gezeigt, wie man einen Rennsattel auflegt. Danach machte ich die Pferde schon allein fertig, bis die Madchen zum reiten kamen, ihre Runden auf dem Court drehten und wir die Pferde wieder in Empfang nahmen. Wahrend sie schon die nachsten bestiegen und zum Training ritten, mussten wir die Zuruckgekommenen duschen, abtrocknen und mit einem Handtuch auf dem Rucken stehen lassen. Als alle durch waren (ungefahr 10 Pferde beim ersten Durchlauf) wurden sie zuruck in die Stalle gebracht, bekamen Futter und wir fuhren zwei Strassen weiter zum nachsten Stall. Dort das ganze von vorn. Doch irgendwann meinte Sarah, die Chefin des Stalles, dass ich gehen konnte, momentan brauchten sie mich nicht. Ich war nicht nur ein wenig enttauscht, als ich um sieben zuruck dackelte und mich erstmal wieder ins Bett schmiss. Da arbeitet man einen ganzen Morgen fur die um zu horen, dass man nicht gebraucht wird. Aber Mike hat mir gerade erklart (ich sitze mit Loris Laptop draussen auf der Veranda), was das Problem ist. Am Anfantg der Woche ist ein Jockey mit Herzinfarkt tot von Pferd gefallen und das war sarahs Partner. Deshalb ist auch gerade die S6timmung mehr als gedruckt im Racecourt und jeder umarmt sich und heult. Sarah muss nun erstmal sehen, wie sie klar kommt und kann deshalb keine Leute einstellen, auch Mike arbeitet gerade fur low. Aber ich habe eine Menge Hande geschuttelt und bin nun schon gesehen wprden, edas bringt eine Menge, meint er und es wurde nicht mehr lange dauern, bis ich einen Stall finde, der mich nimmt. Es vhort sich vielversprechend an, aber mal abwarten. Bis jetzt jedenfalls habe ich noch kein Geld verdient, aber eine Menge Erfahrungen gemacht. Und das ist mindestens genauso viel Wert, zumindest jetzt noch.
Heut Nachmittag dreht Jeff noch eine Runde im Auto mit mir, danach kann ich dann mein spinnenverseuchtes, pinkes Fahrrad, was mal ein Fahrrad gewesen ist, in die Ecke stellen und das Auto nehmen, er hatte sowieso genug davon 7und will nun lieber mit seiner neuen Crossmaschine dusen. Und ich konnte das Auto nutzen fur Jobs. Also ehrlich, Jeff ist gold wert.

Was die Wohnung angeht: Sophie hatte noch nichts fes6tes, was ich aber auch erst spater mitbekommen habe. Doch fur die jetzige Wohnung gibt es 2 Interessenten und wir warten auf den Ruckruf. Sobald wir die bekommen, werde ich wohl da mit einziehen, auch wenn es mir hier bei Jeff von Tag zu Tag besser gefallt. Alle sind einfach super drauf, ich mag sein Haus und ich bin nahe an den ganzen Stallen dran. Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn ich ihm nur $50 die Woche geben muss.
So, nun wisst ihr, was bei mir so abgelaufen ist, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Und seit mal nicht so eifersuchtig, ihr sussen. Naturlich will ich ein Bild sehen, wenn sich meine Sis die Haare abschneidet (oder war das nur ein Joke?). Kannste ja uber Email schreiben.
Und ein Bild von meiner Brillenschlange will ich auch! Ubrigends, wie gehts deiner Oma, Bruderchen?
Ich bin hier ubrigends nur als Kay bekannt, mein Name wurde nach dem dritten Mal nachfragen einfach gestrichen und alle im Stall kennen mich nur unter Kay. Ist sehr lustig, muss mich nur ein wenig dran gewohnen, nicht nur von meinem Bruderchen so genannt zu werden :)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

He, du Fleizige ! Wenn man dich so liest, hat man das Gefühl, es ist ein 1/4 Jahr niedergeschrieben. Ich bin überwältigt,ist ja echt was los auf deinem Kontinent ! Hab beim Berichtende eine Wehmut verspürt, so alsob man ein spannendes Buch zuklappen muss, weil man keine Zeit zum weiterlesen hat.Morgens mein erster Gedanke, wie geht es dem Hässer und gleich der nächste, wie der Bestzeller weiter. Da müssen wir dich nach dem Jahr wohl wieder irgendwohin schicken,ich bin jetzt süchtig nach deinen Büchern ! Alles was du erlebst macht dich ja nicht unglücklich,da bin ich stolz,dazu beigetragen zu haben,so einen handfesten Erdenbürger mit begründen zu dürfen. ( du bist ja auch Entbehrungen gewöhnt, ganz gut euch ab und zu mal in den Keller zum schlafen geschickt zu haben ) Ist auch unglaublich ,das dich dort ein Gefühl von Grieben beschleicht, muss ich Leo erzählen. Wie kommst`e mit dem links fahren klar,bestimmt erstmal ulkig oder ? Gibt es dort endlich mal paar wilde Tiere ? Man hört nur immer von Katzen, Hunden,g. Spinnen und Pferden und was gibt es da noch ? Und den Strand schon abgescennt,nach gutem zweibeinigem Material ? Eine lange Elli Ma Umarmung und schön auf dich aufpassen O.K.? Bis bald ! Bin gleich arbeiten also Leute ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt !

Anonym hat gesagt…

oh manno mann sis, more than normal crazy! voll geil, schreib dir ne email incl. feelings and some small things are going on-don`t worry, nothing so bad!

fahre heute abend zu Schwabes, Hundebaby küssen und bekocht werden wir auch ;-)) crepes in deftig und süss mit marzipan- yeah!

Anonym hat gesagt…

Bei dem Gedanken an Crepes werd ich ja mal übelst neidisch, Adli! XD Das Glas Nutella hier am Schreibtisch ist nicht so der Ersatz, was solls...
Heidewitzka, das klingt mal nach Stress XD Ich kann mir bildlich vorstellen wie du am Flieger halb wahnsinnig geworden bist ^^ Rapunzel hätte wohl auch getobt, ich hätte entweder einen Heulflash bekommen oder wäre zur Entspannung in Ohnmacht gefallen ^^ Ein Glück, dass du das alles gut überstanden hast ^^
Und doch im Reitstall angekommen! Na, das klingt doch mal anständig! ^^ ...vorrausgesehtzt, du wirst dann auch mal zackig bezahlt, aye??!!
Ich war heute auch schon ganz fleißig ^^ Halt dich fest! Ich vertone gerade ein Gedicht! ^^ Mein erster Song XD Aber noch ist er ziemlich asche ^^° Wenn er fertig ist, nehm ich ihn dir auf und schick ihn dir, versprochen ^^
Hab gestern Krabat geguckt.
O____O
Nett... Gut gemacht, toller Soundtrack, tolle Kameraführung und eine Umgebung zum Gänsehautkriegen! Die Schauspieler waren so lala will ich mal meinen, aber auch Rapunzel meinte, absolut sehendswert ^^ ASP wollte er sich anschließend mit mir aber nciht anhören XP
Joa... Oma ist wohl seit gestern wach...aber ncoh nciht so richtig. Mama hat gesagt, sie reagiert wohl, hat aber keinen klaren Blick... ich weiß nciht genau was ich mir darunter vorstellen soll. Wenn es was Neues gibt, geb ich Bescheid.
Nach der harten, getanen Arbeit (schon ganz wunde Finger vom Klavier T_T) werd ich jetzt flucks wat zu futtern holen, damit der Herr nachher wat auf den Tisch kriegt. Heute abend machen wir uns mit unseren Leuten nen ruhigen... mal gucken wie ruhig bei Sambuca und Bier...^^

Vermiss dich, Brüderchen...*KNUUUUUUUTSCH* Lass es dir gut gehen! ^^

Noch gibt es im Übrigen kein Bild von mit mit Brille ;p

Anonym hat gesagt…

hi eratz-sis, dann komm doch mit auf`n freimarkt oder ich leih mir das gerät und wir machen das in del, war echt göttlich,der 1ste defitig mit Kilze (Käse&Pilze)und dann einer mit dezent dick marzipan... könnt schon wieder sterben bei dem gedanken...

küsse
adli